Flammkuchen aus Buchweizen mit Spargel

Flammkuchen ist eine schöne Alternative zur Pizza und ich finde es schmeckt auch ganz anders. Nachdem ich jetzt einige Flammkuchen selbst gebacken habe, kam ich auf die Idee den Teig einfach mit Buchweizenmehl herzustellen. Ich finde das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, denn es schmeckt einfach fantastisch. Das musst du unbedingt ausprobieren. Das Flammkuchen-Rezept findet ihr bei meinen Rezeptideen https://www.katrinskueche.de/index.php/rezept-ideen/

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch schon seit Längerem dem Buchweizen verfallen bin, nicht nur weil es ein außergewöhnliches Lebensmittel ist. Er schmeckt wie ein Getreide, ist aber keines. Buchweizen hat mit Weizen oder anderen Getreidearten nicht viel zu tun. Deswegen ist er auch frei von Gluten und Weizenlektinen und somit auch super für Menschen mit Unverträglichkeiten geeignet. Für mich persönlich ist Buchweizen eine schöne und gesunde Alternative zum Getreide.

Buchweizen schmeckt nicht nur lecker, sondern ist obendrein noch gesund. Er hilft bei Diabetes, Krampfadern und Bluthochdruck. Buchweizen ist jedoch nicht nur frei von schädlichen Substanzen, sondern ist gleichzeitig deutlich reicher an hochwertigen Nähr- und Vitalstoffen als unsere üblichen Getreidearten. So enthält Buchweizen zwar prozentual geringfügig weniger Protein als zum Beispiel Weizen, doch liefert Buchweizen alle acht essentiellen Aminosäuren in einem günstigeren Aminosäureprofil als Getreide, so dass er sehr viel besser als dieses zur Deckung des Eiweißbedarfes dienen kann. In Buchweizen steckt außerdem Rutin, eine Substanz mit vielfältigen Wunderwirkungen. Die Aminosäuren, Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe der Buchweizensamen machen es für viele von uns schon zu einem Superfodd vor allem da diese Naturkost kaum Kalorien und minimales Fett besitzt.  

Es ist vielseitig einsetzbar, man kann Buchweizen zubereiten als Frühstücksflocken oder glutenfreies Buchweizenmehl für Backwaren wie Brote nutzen.

Es besteht aus ca 10 % an hochwertigem Eiweiß, also doppelt soviel Eiweiß wie Haferflocken. Es besitzt eine höhere biologische Wertigkeit als Hirse oder Dinkel. Buchweizen enthält  alle essentiellen Aminosäuren, was ungewöhnlich für pflanzliche Lebensmittel ist. Buchweizen gehört in jede gesunde Ernährung, Vegetarier profitieren von den erhöhten Proteinaufnahme. Die vielen Vitamine wie Niacin oder Vitamin B12 sind in einem hohen Verhältnis in Buchweizen vorhanden. Buchweizen enthält Magnesium, dass gut für die Muskelgesundheit ist. Auch Mangan (Aufbau der Knochen) ist enthalten. Kupfer für eine bessere Eisenaufnahme. Phosphor für eine besser Bildung von Zähnen und Knochen und Zink, dass für ihr Immunsystem wichtig ist. Mineralstoffe wie Kalium, Eisen, Calcium, Magnesium sind auch in höheren Mengen enthalten.

Wie Du siehst, kann Buchweizen viel für deine Gesundheit, speziell für dein Verdauungssystem und Verdauungsprobleme tun. Probiere daher z.B. einmal Buchweizengrütze als heißes Müsli zum Frühstück, dann hast du auf jeden Fall einen guten Start in den Tag.

Buchweizen

Flammkuchen aus Buchweizen